Die E-Rechnung wird ab dem 1. Januar 2025 zur Pflicht in Deutschland – und zwar für Unternehmen jeder Größe, unabhängig von der Umsatzhöhe oder dem Gewinn.
Unternehmen im B2B Bereich sind dann dazu verpflichtet, elektronische Rechnungen auszustellen. Trotz der Übergangsregelung (voraussichtlich bis 2028) müssen unternehmerische Rechnungsempfänger ab dem 01.01.2025 in der Lage sein, E-Rechnungen nach den neuen Vorgaben zu empfangen und verarbeiten zu können.
E-Rechnungen sind nach neuer Definition Rechnungen, die in einem strukturierten elektronischen Format ausgestellt, übermittelt und empfangen werden. Die aktuell bekannten Formate sind XRechnung oder ZUGFeRD (Kombination aus PDF und XML-Datei). Eine per E-Mail versandte PDF-Rechnung gilt ab 2025 nicht mehr als elektronische Rechnung!
Die Business Solution ELO Invoice unterstützt schon jetzt elektronische Rechnungsformate wie z.B. XRechnung oder ZUGFeRD.
E-Rechnungen werden automatisch erkannt, erfasst und verarbeitet.
Zusätzlich wird aus der E-Rechnung eine leserliche PDF-Datei erzeugt.
Die Lösungen von ELO unterstützen außerdem die Einhaltung gesetzlicher
Vorgaben und werden laufend gemäß aktueller Anforderungen und neuer
rechtlicher Rahmenbedingungen weiterentwickelt. Damit sind Sie bereits heute bei dem
Thema „E-Rechnungspflicht“ bestens vorbereitet.
Es ist also höchste Zeit, Ihren Rechnungseingang zu digitalisieren!